Winterbiken mit Spikesreifen - Trend oder Gimmick?


Mountainbiken mit Spikes im Winter?


Da stellt sich unwillkürlich die Frage: "Ist dies nur ein Gimmick oder ist dies echter Wintersport?"
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt.

Da es aber immer bessere Angebote an Spikesreifen für Fahrräder gibt, kam ich nach langem Überlegen zu dem Entschluss meine beiden MTB´s mit Spikesreifen umzurüsten. Nach einigen "Ausflügen" in diverse Internetforen fand ich heraus, dass es für die meisten Straßenbedingungen reicht, wenn nur die Vorderreifen mit Spikesreifen ausgestattet sind.
Es gibt mittlerweile eine respektable Anzahl von Herstellern, welche Spikesreifen anbieten. Die Auswahl eines Reifen sollte nach Abwägen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Ausführungen für den gewünschten Einsatzbereich getroffen werden. Auch durch Testberichte kann man sich ein recht gutes Bild über das jeweilige Produkt machen.

Praxistest

Voller Erwartung begab ich mich nach dem Aufziehen der Spikesreifen auf meine erste Ausfahrt.
Dafür wählte ich mein 26 Zoll MTB ohne E-Antrieb. Die Wetterbedingungen passten, die Wege waren überwiegen von Eis überzogen. Die 240 Spikes auf dem Vorderreifen entwickelten zwar ein etwas lauteres Abrollgeräusch, was mich aber nicht besonders störte.
Als ich durch eine besonders glatte Straße fuhr, rief mir ein Mann zu: "Vorsicht glatt!". Im ersten Moment wußte ich gar nicht, was er eigentlich von mir wollte. Aber dann begriff ich, dass ich meinem Bike mit relativ hoher Geschwindigkeit auf einer Eisplatte fuhr. Und es passierte nichts - ich zog  meine Spur weiter sicher über die Straße. Das war ein unbeschreibliches Gefühl. Ich genoss das Fahren auf den eisigen Abschnitten, registrierte die verwunderten Blicke der nach sicheren Stand suchenden Fußgänger und konnte gar nicht genug davon bekommen.

Am nächsten Tag kam das E-Bike zum Einsatz. 29-Zoll-Reifen und 360 Spikes vorne auf der Achse galt es zu beherrschen. Der E-Motor auf der Hinterachse schob kräftig an, aber der Vorderreifen hielt die Spur. Das macht wahnsinnig viel Spaß! Trotz des Hinterreifens ohne Spikes kam es nur in seltenen Fällen zum Durchdrehen des Rades (den Luftdruck im Reifen hatte ich ein wenig abgesenkt).
An einem steilen Stück bergab stieg ich ab, weil es mir doch zu sehr vereist war. Als ich dann aber ausrutschte und fast samt dem Rad hinfiel, stieg ich wieder auf. Ich verlagerte mein Gewicht etwas mehr auf das spikesbereifte Vorderrad und fuhr den Berg einfach "rutschfrei" hinunter.
Absolut unglaublich!

Nach einigen Ausfahrten entwickelt man immer mehr Gefühl für dieses Fahren mit Spikes auf eisigen Strecken. Und weil dies so ein geiles Gefühl ist, habe ich seitdem schon des öfteren eine Tour mit dem Bike einem Tag auf Skiern vorgezogen.
Besonders eindrucksvoll ist die Stimmung, wenn man auf verschneiten Wanderwegen oder durch verschneite Wälder fährt. Absolute Ruhe und Stille, man ist allein mit der Natur - und seinem Bike.

Fazit

Der Verschleiß ist durch die sehr haltbaren Stollen aus Mangan recht gering und so finden sich mehrere tausend Kilometer als Angabe der Laufleistung  (je nach Beanspruchung) recht häufig in den Internetforen. Es gibt auch für verhältnismäßig wenig Geld Ersatzstollen, welche mit einer Zange nachgerüstet werden können, falls einmal welche verloren gehen.
Es gab bei meinen Fahrten eigentlich nur wenige Situationen, in denen ich mir auch auf der Hinterachse einen Spikesreifen gewünscht hätte. Aber dafür war das Handling des Fahrrads auf einer freien Asphaltstraße ohne Spikesreifen besser.

Abschließend kann ich sagen, dass es irre Spaß macht und dass ich für mich persönlich eine neue, phantastische Winter-Sportart entdeckt habe (mit Suchtfaktor). Kleidungstechnisch ist es auch nicht übertrieben anspruchsvoll. Mit Wintersportkleidung ist meist eh jeder mehr oder weniger ausgestattet.
Eine Sturmmütze und Schuhüberzüge aus Neopren (oder 2 Paar Socken) halten auch bei kühlen Temperaturen die sensibelsten Körperteile einigermaßen warm.

Mein Tipp:
Unbedingt ausprobieren!
Und für jemand, der auch im Winter jeden Tag mit dem Bike z. B. zur Arbeit fährt, ist ein Spikesreifen ebenfalls eine gute Investition um unnötige Stürze und Verletzungen zu vermeiden.

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